Trainerausbildung

Trainerausbildung

Trainerausbildung nimmt Ihnen die Angst vor dem Auftritt 

Einige Studien zeigen, dass die Angst vor öffentlichen Auftritten größer ist als die Angst vor Tod, Krankheit, Körpergröße, Tiefe, Flugangst und finanziellen Problemen. Unabhängig davon, wie überraschend eine solche Abstufung ist, erscheint die Angst, mit der Öffentlichkeit zu sprechen, als Folge von Unsicherheit, und dies ist völlig natürlich, selbst eine moderate Angst ist ein notwendiges Gefühl.


Da das Lampenfieber (Zittern, schreckliche Erregung, Redeangst) die erste Assoziation zur Wichtigkeit eines öffentlichen Auftritts ist, ist es genau das Neue, das zuerst
gemeistert werden sollte. Mark Twain weist darauf hin, dass es weltweit nur zwei Arten von Sprechern gibt: Der erste ist nervös und andere sind Lügner. Ein gewisses Maß an Unordnung ist nämlich normal und langjährige Erfahrung kann nicht vollständig erschöpft sein.
Vor allem:

Der Sprecher lernt bei Trainerausbildung vom Seiten des Business Trainers, dass er drei Dinge berücksichtigen werden sollten: mit wem er spricht, was er spricht und wie er spricht

  • Lenken Sie die Aufmerksamkeit auf das Thema, dh auf das, was gesagt wird, auf die Ziele oder auf das, was Sie erreichen möchten, lassen Sie es beiseite. Sie geben ihr weder Zeit noch Raum, weil Sie sich mit wichtigen Themen befassen. Wichtiger als das, was Sie erwarten. Manche würden sagen, fange am Ende an – was ich erreichen will! Motivieren Sie sich bei der Beantwortung der Frage – was will ich für mein Ziel tun?
    Mühe und wie man es vermeidet?
    Durch grundlegende Vorbereitung und Übung können Sie einen hohen Prozentsatz an Stress (bis zu 75%), etwa 15% der Atemübungen, reduzieren, und die positive Einstellung ist der Rest.
  • Lehren Sie Ihre Rede nicht auswendig, sondern nur wichtige Thesen und Argumente, die Sie aufzeichnen können, um die Möglichkeit zu vergessen, zu vergessen oder zu fürchten, dass Sie sie vergessen werden.
    Üben Sie Ihre Leistung;
  • Achten Sie nicht auf Körpersignale, nur 10% dessen, was Sie von außen für sichtbar halten.
    Beobachten Sie den Zuhörer im Gesicht und halten Sie den Blickkontakt.
    Konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das, worüber Sie sprechen, nicht auf die Art und Weise, wie Sie es tun.
    Bereiten Sie sich nicht bis zum letzten Moment vor … (Wie kann man das Problem lösen?)

„Nur ein vorbereiteter Redner verdient Selbstvertrauen“ (Dale Carnegie)

Öffentliches Reden als integraler Bestandteil des öffentlichen Auftritts ist auch ein Problem für den Sprecher, der es präsentieren sollte, aber es ist auch ein Bereich, in dem vor der Aufführung viel getan werden kann. Um nicht verwirrt zu werden, impliziert die öffentliche Rede neben der privaten im weitesten Sinne die Ansprache an weniger bekannte oder unbekannte Personen. Jede Aufführung enthält den öffentlichen Charakter.
Sprache, die aus dem privaten Kreis kommt, ändert sich und richtet sich an die Gesprächspartner. Familien sollten eine vertraute Art zu sprechen vermeiden; Eine Sprache, die gelernt, trainiert und gefördert wird, ist wünschenswert.
Theoretische Modelle der öffentlichen Kommunikation wurden im antiken Griechenland aufgebaut, und der erste Theoretiker der Sprache der öffentlichen Kommunikation war Aristoteles. Da die Merkmale des öffentlichen Sprechens von den Beziehungen zwischen den Teilnehmern der öffentlichen Sprachkommunikation abhängen, können wir über Redewendungen sprechen: politisch, publizistisch, sakral. Zu den Arten der Rede im antiken Griechenland gehörten die Beratung, die Rede vor dem Gericht und die lobenswerte Rede.

Wir unterscheiden auch die spontane Sprache (unvorbereitete Sprache), die improvisierte Sprache (die auf Schlüsselpunkten beruht), eine gesprochene Sprache (für die es eine buchstäbliche Vorlage gibt) und eine vorbereitete Rede (die detailliert ausgearbeitet wurde), und die weiter unten im Text sein wird.

Drei sind die Hauptelemente des Sprechens:

  • Sprecher (Wortschatz erweitern)
  • Hörsaal (Hörer und Raumklang)
  • Sprache (Wort).

Jedes dieser Elemente ist gleich wichtig. Viele Faktoren beeinflussen den Spracherfolg.
Der Schlüssel zum Erfolg ist der Sprecher selbst, da die Person, die das Phänomen, den Ruf, die Intelligenz, die Weisheit, das Wissen, den Charakter, das Temperament, die Motivation, den Stil, die Stimme, die Ausdrucksweise usw. bestimmt. Insbesondere die nonverbale Kommunikation, die bei öffentlichen Auftritten einen wichtigen Platz einnimmt, kann den Erfolg des Sprechers erheblich beeinträchtigen. Es ist nützlich zu wissen, dass der Ausdruck der Person 55% überträgt, die Stimme 38% und das Wort selbst 7% Informationen enthält (Albert Mehrabian).

Trainerausbildung lernt fünf Sprachqualitäten

Nach klassischem rhetorischem Lernen unterscheiden wir fünf Sprachqualitäten: inventio, dispositio, elocutio, memoria und actio.
Inventio (Finden, Sammeln) – die Stufe der Definition eines Objekts, des Ziels und der Vorbereitung der Sprache (Wörter); Nachdem Sie ein Thema ausgewählt und das Ziel definiert haben, das Sie erreichen möchten, müssen Sie das entsprechende Argument sammeln, das die während der Rede gesprochenen Thesen unterstützt. Die am häufigsten verwendete ist Abb. Argumente: Argumente, die auf Analogie, Kausalität, Einzelfall, Evidenz, Expertenmeinung, Beobachtung, dem nachfolgenden Zusammenhang und mit ihnen beruhen, sollten vorsichtig sein. Erkunde alle Aspekte des Themas, über das du sprechen möchtest. Überprüfen Sie Ihr Wissen über das, worüber Sie sprechen. Bei der Auswahl eines Themas ist es wichtig, die Zielgruppe sowie die Umgebung und den Ort im Auge zu behalten. Es ist manchmal besser, aktuelle Themen zu wählen. Die Position des Sprechers muss klar sein. Es sollte nicht aus der Box von Themen gehen

Weitere Tipps der Trainerausbildung vom Business Trainer:

  • Lass es irrelevant
    Sie können Argument so oft haben, wie Sie möchten, aber es ist am besten, nicht mehr als drei Stärken in einem Thema zu haben
  • Vorsichtig mit Anekdoten oder Geschichten
  • Vermeiden Sie Improvisationen
  • Vermeiden Sie Humor – versuchen Sie, das Publikum zu lächeln, am einfachsten machen Sie Fehler
  • Stellen Sie keine Fragen, auf die Sie die Reaktion des Publikums nicht vorhersehen können
  • Pausen sind notwendig (normal, dramatisch, Empathie, wenn das Publikum den Satz selbst fortsetzt) – etwa drei Sekunden
  • Das Begleitmaterial (zum Beispiel Multimedia-Präsentation) ist etwas, das Ihnen dient und nicht über Sie herrscht
  • Überschätzen Sie sich nicht oder unterschätzen Sie das Publikum nichtPlanen Sie Ihre Zeit
  • Vorallem bereite dich gut für die Rede/Präsentation vor.

Die Arbeit lässt Ideen entstehen

Demosthenes, der größte antike Redner und einer der ersten bedeutenden Menschen, der die Kraft der Sprache beim Erreichen der gesetzten Ziele verstand, stotterte als er jung war. Er erlebte das Publikum im Spott und im Pfeifen des Gerichtssaals. Er suchte die Hilfe eines Vokabeltrainers und korrigierte seine Mängel durch die Übungen, die er selbst entworfen hatte. Einige sagen, er habe seinen Mund voller Steine ​​gefüllt, um seine Aussprache zu verbessern.
Als der größte Sprecher aller Zeiten fragte, was für die Fähigkeiten des Sprechers am wichtigsten ist, antwortete er: Das Wichtigste sind drei Dinge: wie etwas gesagt wird, wie etwas gesagt wird und wie etwas gesagt wird.
Sprechen (Vokabular) ist daher eine Fähigkeit und ist älter als die Rhetorik – Theorie, eine Wissenschaft, die aus der gesprochenen Praxis hervorgegangen ist und die Regeln einer schönen und überzeugenden Rede umfasst. Die Rhetorik gibt uns die theoretische Basis des Sprechens, ermutigt und leitet sie und hilft jedem, der diese Fähigkeit beherrscht.
Denken Sie daran – Der beste Redner ist derjenige, der (…) lehrt und begeistert, und dabei die Gedanken seiner Zuhörer bewegt. Der Business Trainer bei der Trainerausbildung wird Sie lernen, wie man ein sehr guter Redner wird, ohne Angst vor dem Auftreten.

Letztes Update: 31. Januar 2019